Interview

Hier haben wir uns eure häufigsten Fragen gestellt.
(Dieses Selbstgespräch ist von 2012)

 

Wie kommt man auf sowas?

Im Herbst 2008 hatte Magdalena gerade ihre Fotografen-Lehre abgeschlossen und Janet arbeitete an ihrer Diplomarbeit in Kommunikationsdesign, Thema: “rostrosa – ein Altautomagazin für Frauen”. Eines Abends saßen die beiden langjährigen Freundinnen am Küchentisch zusammen. Janet berichtete über ihre Recherchen für das Magazin und wie sie immer wieder auf ein uraltes Klischee stieß: Titten und Motorhauben. Das muss doch auch anders gehen?! So wurde bis tief in die Nacht an einer kleinen Idee gestrickt und schnell war uns klar: ein blankes Gegenstück ist viel zu fad…

Die ersten fünf Bilder entstanden zunächst als kleine Fotostrecke für die Diplomarbeit. Ein riesen Spaß für alle Beteiligten!

So beschlossen wir, die Strecke zu erweitern und einen Kalender daraus zu machen – nur so, aus Spaß an der Freude. Und die Freude war offenkundig nicht nur unsererseits…

Für wen ist der Kalender, nur für Frauen?

Ganz und gar nicht! Das ist schlichtweg eine Frage des Humors – und der ist erfreulicher Weise völlig geschlechterunabhängig.

Wie kommt ihr an die Männer?

Für den ersten Kalender haben wir unseren Freundes- und Bekanntenkreis durchforstet. Das ist auch heute noch so, allerdings bewerben sich immer mehr mutige Männer bei uns.

Wonach sucht ihr die Männer aus?

Durchtrainierte Models finden wir eher langweilig. Uns ist es am liebsten, wenn sie irgendwas markantes haben, was sie zu einer richtigen Type macht. Einfach der Kerl von nebenan. Wir wollen einen großen Strauß Buntes. Sowohl bei den Männern als auch bei den Autos! Bei uns kann sich wirklich jeder bewerben, das einzige was man mitbringen muss ist Mut.

Kann man sich nur bewerben, wenn man auch ein Auto hat?

Das würde es extrem schwer machen, unsere Motive so umzusetzen, wie wir sie uns vorstellen. Außerdem möchten viele mitmachen, die kein Auto haben und viele stellen uns gerne ihr Fahrzeug zur verfügung, würden sich aber nicht für uns ausziehen… Tatsächlich ist es so, dass es in jedem Kalender nur einen Typen gibt, der tatsächlich zu seinem Wagen gehört.

Einfach eine Mail mit Kontaktdaten und Foto von sich oder dem Auto an mitmachen@autowaesche-kalender.de schicken. Wir nehmen das dann in unsere Kartei auf. An dieser Stelle müssen wir uns auch direkt entschuldigen, dass wir es nicht immer schaffen alle Bewerbungen zu beantworten. Auch wenn wir uns noch so viel Mühe geben – wir sind eben nur ein kleines Zweifrau-Unternehmen. Wir machen wirklich alles selbst, vom Unterhoseneinkauf bis zum Verpacken und Verschicken der Kalender.

Macht ihr das hauptberuflich?

Das wäre natürlich sehr schön! Der Kalender ist eher ein sehr zeitintensives Hobby. Wir gehen ganz normal unseren Tätigkeiten als selbständige Fotografin und Designerin nach, die Zeit muss irgendwo abgezwackt werden.

Gab es deshalb für 2012 keinen Kalender?

Man stellt immer höhere Ansprüche an sich selbst, wir sind sehr viel konzeptioneller geworden, die Motive wurden aufwändiger. Da spielen sowohl Zeit, als auch Kosten eine Rolle. Aber genau das ist ein Knackpunkt, wenn man selbständig unterwegs ist – Zeit ist Geld. Der Kalender mutierte plötzlich zu einer Doppelbelastung. Wir brauchten einfach eine Auszeit.

Es war erstaunlich, wie unglaublich viele Rückmeldungen wir von enttäuschten Fans bekamen. Das hat aber auch viel Kraft gegeben, um dieses Jahr wieder durchzustarten!

Aber auch jetzt wäre das undenkbar, wenn nicht sehr viele Menschen immer wieder freiwillig ihre Freizeit opfern würden, um uns zu helfen! Darum hier nochmal ein dickes Dankeschön – ohne euch wären wir aufgeschmissen!

Wie geht es weiter?

Das wird sich zeigen. Wir optimieren ständig. Inzwischen haben wir unsere Büros zusammengelegt, das macht vieles einfacher. Endlich stehen unsere Wohnzimmer und Küchen nicht mehr voller Kalender, Verpackungsmaterial und Requisiten. Man läuft auch nicht mehr Gefahr, plötzlich einen verirrten Herrentanga aus der Sofaritze zu ziehen… Sehr angenehm!

Na dann mal toi, toi, toi!

Danke für das schöne Selbstgespäch!